11. Blauspitz Nachtskitourenlauf am 11.01.2020

Als Startveranstaltung der SKIBO-Tour 2020 ging am 11.01.2020 zum 11. Mal der Blauspitz Nachtskitourenlauf in Kals am Großglockner über die Bühne. 128 motivierte Teilnehmer zwischen 7 und 73 Jahren gingen bei perfekten äußeren Bedingungen an den Start.

Die neue Streckenführung präsentierte sich gegenüber den Vorjahren anspruchsvoller: Zwar etwas kürzer, jedoch mussten auf kürzerer Strecke dieselbe Anzahl an Höhenmetern (920 m) mit Ziel beim Panoramarestaurant Blauspitz bewältigt werden. Zur Entschärfung der Steilhänge gab es speziell für die Hobbyklasse eine zweite, leichtere Variante, sodass alle Teilnehmer sicher ins Ziel kommen konnten.

In der Hobbyklasse starteten 88 Teilnehmer um 17:00 Uhr bei der Talstation des Blauspitzliftes in Großdorf. Hier wurde eine Mittelzeit von 1 Stunde, 20 Minuten und 32 Sekunden ermittelt. Am nächsten kamen dieser Zeit Yvonne Granig, Patrick Granig und Alexander Jünnemann. Sie erhielten jeweils eine Blauspitz-Trophäe.

Um 17:45 Uhr fiel der Startschuss für die Tourenklasse. Christof Hochenwarter vom Verein Laufsport Hermagor war der Schnellste Herr des Tages, mit einer Zeit von 38 Minuten und 6 Sekunden. Dicht gefolgt von Uwe Hochenwarter vom Verein HSV Spittal (00:38:39) und Martin Hofmann von der Union Raika Compedal (00:38:56).

Bei den Damen blieb die Vorjahressiegerin Angelika Bstieler ungeschlagen. Sie überquerte die Ziellinie nach einer Zeit von 53 Minuten vor Alina Panzl (01:01:21) und Sandra Platzner-Tiefenbach (01:01:40).

Den drei schnellsten Damen und Herren wurde jeweils eine Blauspitz-Trophäe überreicht. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden noch drei Hauptreise – unter anderem ein Mountainbike der Marke Kross – verlost.

Bei einer zusätzlichen Tombola hatte jeder noch die Chance einen von 100 Preisen zu gewinnen.

Die Veranstalter bedanken sich nochmals bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen sich auf ein Wiedersehen im Jahr 2021!

Hier die Ergebnislisten:

Rennklassewertung2020

Mittelzeitwertung2020