Fabelzeiten beim 17. Tristacher Nachttourenlauf

Tagesschnellster Christof Hochenwarter setzte mit 25 Minuten 48 Sekunden einen neuen Streckenrekord!

Freitag abend ging mit 262 TeilnehmerInnen die 17. Auflage des Vollmondspektakels für SkibergsteigerInnen hinter’m Kofl über die Bühne. Witterungsbedingt mussten die Veranstalter den Start der Sportklasse auch zum Kreithof hinauf verlegen … so hatten alle Teilnehmer die ursprüngliche Originalstrecke mit 3,3 Km und 569 Höhenmetern hinauf zur Dolomitenhütte zu überwinden.

Als erster überquerte Christof Hochenwarter vom Laufsport Hermagor die Ziellinie und verbesserte mit der Zeit von 25:48 den Streckenrekord von Manuel Seibald aus dem Jahr 2016 um 21,5 Sekunden. Aus dem stark besetzten Teilnehmerfeld erklommen Johannes Walder (Sunny Sport 2000) als Zweiter und Martin Weißkopf (SU-Prägraten/KARPOS) der Vorjahressieger als Dritter das Podium.

Mit Marlies Penker (dreilaenderATTeck.at) und der Aufstiegszeit von 36:03 konnte sich ein neues Gesicht in die Siegerliste der Damen-Sportklasse eintragen. Ihr folgten Angelika Bstieler und Sandra Platzner-Tiefenbacher auf den Rängen zwei und drei.

Hermann Webhofer (30:46) erreichte als schnellster der Klasse Herren 50+ das Ziel bei Dolomitenhütte und nach rund 38 Minuten überquerte die Seilschaft vom SKO Sportclub Osttirol – mit Pichler Hannes, Pichler Michael, Marx Andreas, Unterrainer Daniel, Klaunzer Emanuel – die Ziellinie.

Herausragend war auch die Leistung der jüngsten Skitourensporter … und mit einer Zeit von 32:40 stellte der Tristacher Luca Aßlaber (Jahrgang 2003) erneut sein Talent unter Beweis.

Das Groß der Teilnehmer ging es in der Mittelzeit etwas gemütlicher an und mit einer Abweichung von 1,93 Sekunden kam dieser Lorenz Konrad (1:09:21) am nächsten. Christoph Gatterer und Lui Löschnig komplettierten das Siegespodest.

Wertvolle Sachpreise konnten Bgm. Markus Einhauer, TVB Obmann Franz Theurl – selbst als Teilnehmer am Start – und SV Obmann Toni Steurer den Tagesschnellsten und Mittelzeitsiegern übergeben. Oswald Gassler (Bergsport Gassler), Anton Thum (Autohaus Thum) und Erwin Rauchenbichler (ECCO) waren als Sponsorenvertreter ebenso aktiv mit dabei … ohne der Unterstützung der vielen Sponsoren wäre dieser Bewerb ja gar nicht durchführbar … dafür seitens des Veranstalters ein großes DANKESCHÖN.

Die bei der Siegerehrung bekannt gegebenen Zeiten sorgten bei den TeilnehmerInnen vorerst für etwas Verwirrung … das Organisationsteam bittet hier um Entschuldigung … bei der Erstellung der Ergebnislisten wurden eine falsche Startzeit zur Berechnung eingegeben … für die Platzierungen hatte dies natürlich keine Auswirkungen … auch der Streckenrekord stimmt … ebensowenig wirkte sich dies in der Mittelzeitklasse aus … und die „richtigen“ Zeiten stehen jetzt in der Ergebnisliste online!!!

Und was wäre der Nachttourenlauf ohne die Vollmondparty … die wie üblich bis in die Morgenstunden hinein dauerte 😉

Abschließend möchte der Sportverein Dobernik Tristach und das Organisationsteam allen TeilnehmerInnen nochmals recht herzlich Danken … den Sponsoren und vielen freiwilligen Helfern ein riesengroßes VERGELT’S GOTT … auf das man sich nächstes Jahr bei der 18. Auflage des Tristacher Nachttourenlaufes wieder sieht 😉

Ergebnisse unter: www.nachttourenlauf.at/ergebnisse