Start der SKIBO-TOUR-2023 in Kals am Großglockner

 

Am Samstag, den 07. Jänner 2023, fand der 12. Kalser Skitourenlauf und zugleich das erste Rennen der SKIBO-Tour 2023 in Kals statt. Dieses Jahr führte die Rennstrecke nicht wie gewohnt von der Talstation des Blauspitzliftes in Großdorf bis zum Panoramarestaurant Blauspitz, sondern im freien Gelände vom Lucknerhaus (1920 m) bis zur Glorerhütte (2642 m).

Bei dieser Tour bewältigten die 85 Rennteilnehmer und Rennteilnehmerinnen im Alter von 10 bis 70 Jahren 722 Höhenmeter. Die Hobbyklasse eröffnete das Rennen um 13:00 Uhr im Lucknerhaus. Der Mittelzeit von 1 Stunde 28 Minuten 51 Sekunden kam von den 67 Teilnehmern und Teilnehmerinnnen Unterweger Samuel am nächsten.

Um 14:00 Uhr war dann der Start für die 18 hochmotivierten Rennläufer und Rennläuferinnen, welche die gleiche Strecke zu bewältigen hatten. Die Bestzeit von 38 Minuten 43 Sekunden erreichte Webhofer Daniel von der Union Raika Compedal aus Assling. Sein Unionskollege Hofmann Martin war ihm dicht auf den Fersen (00:38:53.5). Den 3. Platz nahm Lakata Alban (00:39:15.1) aus Lienz ein.

Die schnellste Frau, Kröhn Marita aus Villach von der KELAG, erreichte das Zielgelände nach 49 Minuten 31 Sekunden vor Bstieler Angelika (00:52:48.8) aus Virgen.

Der Sieger der Mittelzeit der Hobbyklasse und die drei schnellsten Rennläufer der Herren, sowie die beiden Rennläuferinnen der Damenklasse erhielten für ihre ausgezeichneten Leistungen regionale Produkte aus dem Kalser Handwerksladen.

Nach der Preisverteilung sorgte „Migge on Tour“ für beste Unterhaltung im Lucknerhaus.

Die Veranstalter möchten sich für die zahlreiche Teilnahme, sowie die reibungslose und unfallfreie Durchführung bedanken und freuen sich schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr!