Spannender Wett(er)kampf „hinter’m Kofl“

253 TeilnehmerInnen erreichten das Ziel beim 18. Tristacher NACHTTOURENLAUF … mit Favoritensieg und neuem Streckenrekord durch Christof Hochenwarter in der Sportklasse. Der dritte Bewerb der SKIBO-TOUR-2023 war ein voller Erfolg.

 

Spannend verlief der Wettkampf des Traditions-Nachtskitourenlaufs des SV Dobernik Tristach … und spannend war auch die Wettersituation für den Veranstalter.

Tief winterlich präsentierte sich das Gebiet hinter’m Kofl in den Tagen zuvor, doch für den Bewerbstag war bereits „schwieriges“ Wetter für den NACHTTOURENLAUF vorhergesagt. So machte vor allem der Wind den Verantwortlichen schon beim Aufbau Sorgen. Doch bei dem Glück, das die Schattseitner schon jeher bei ihrem Skitourenlauf hatten, konnte die Sportklasse um 18:20 Uhr vom Stadtion in Tristach, sowie die Mittelzeitklasse um 19:00 Uhr vom Kreithof, noch unter trockenen Verhältnissen gestartet werden. Windböhen am Kreithof, die Technik und Werbematerial umbliesen und dadurch 10 Minuten vor Start einen Stromausfall verursachten, konnten die eingespielte Mannschaft des SV Dobernik Tristach auch nicht aus der Ruhe bringen.

In der Sportklasse stand die heimische Skibergsteiger-Elite am Start. Hier konnte, wie erwartet, Christof Hochenwarter (Nationalteam-Athlet vom SC Hermagor) mit einer neuen Fabelzeit von 45:52 die 950 Höhenmeter erklimmen und so den Tagessieg für sich verbuchen. Das Stockerl in der Herrenklasse komplettierten Daniel Webhofer (Compedal Racingteam u. Sieger der bisherigen 2 SKIBO-Tourenläufe), der den Lokalmatador Matthias Klocker (Hervis Lienz) kurz vor dem Ziel noch ein- und überholen konnte. Platz vier ging an den 3-fach MTB-Weltmeister Alban Lakata (Team Bulls).

Ebenso einen Favoritensieg gab es in der Damenklasse durch Marita Kröhn (Kelag Energy Racing Team) mit einer Zeit von 01:00:42, gefolgt von Antonia Winkler (Kelag Energy) und Nele Kurz (DSG Lesachtal).

Am Podest der Herren-Masters-Klasse (50+) lächelte Niklas Kröhn (Kelag Energy Racing Team) vom höchsten Treppchen … seine Zeit 50:47. Neben ihm standen Hermann Webhofer (Rotweiler Gaimberg) als zweiter und Albert Tiefenbacher (DSG Lesachtal) als dritter.

Kämpfte sich Christof Hochenwarter noch relativ trocken ins Ziel, so wurde es mit Fortdauer des Bewerks immer stürmischer und die TeilnehmerInnen immer nasser! Noch nicht so extrem bei den ersten eintrudelnden LäuferInnen der Mittelzeitklasse … aber die gemütlichen Geher errichten bei heftigsten Schneetreiben das Finish bei der Dolomitenhütte. Glücklicherweise konnte das Schlusslicht der Bergrettung Lienz kurz vor 21:00 Uhr bekanntgeben, dass alle TeilnehmerInnen das Ziel gefunden hätten.

In der Mittelzeitklasse gab es natürlich auch sehr flotte Zeiten. Darunter zB die Seilschaft des SKO Osttirol mit sehr flotten 36:15. Insgesamt standen 27 angeseilte Teams am Start. Der errechneten Mittelzeit der 189 Hobbyläufer (01:18:04) kam dieses mal Anna Helfenschneider mit einer Abweichung von 14,31 Sekunden am nächsten. Generell hatten die Frauen dieses Jahr den besseren Riecher bei der Mittelzeitwertung. Lediglich Thomas Gruber als zweiter strahlte beim Siegerfoto inmitten von 5 Damen.

Nachdem alle gesund im Tal wieder angekommen waren konnte im Partyzelt beim Sportplatz Tristach die Siegerehrung und anschließende Vollmondparty über die Bühne gehen. SV-Obmann Anton Steurer konnte mit Bgm. Mag. Ing. Markus Einhauer und Anita Tiefnig vom Hauptsponsor INTERSPORT Pilz (Lienz) die wertvollen Sachpreise an die Gewinner der jeweiligen Klassen überreichen. Auch alle jüngsten TeilnehmerInnen (2007 und jünger) bekamen einen Überraschungspreis überreicht. Der schnellsten Seilschaft wurde der Ehrenpreis des Tristacher Bürgermeisters übergeben und die legendäre NACHTTOURENLAUF-Torte (zur Verfügung gestellt von Konditorei Glanzl) ging dieses Jahr an die vollzählig angetretene Hanserfamily aus Kals.

Dem abschließenden Dank an alle TeilnehmerInnen durfte so noch ein riesengroßes Vergelt’s Gott an alle tatkräftigen HelferInnen und vor allem den treuen Sponsoren angeschlossen werden. So endete ein gelungener 18. Tristacher NACHTTOURENLAUF … und die Veranstalter vom SV Dobernik Tristach freuen sich schon auf die 19. Auflage am 16. Feber 2024!

Hier die Ergebnisse!

Fotocredit: © NACHTTOURENLAUF / Rainer Ortner