Rund 90 Teilnehmer ließen sich weder von den tiefen Temperaturen noch vom Wind an der Teilnahme am 34. Laserzlauf abhalten. Die Streckenverhältnisse waren perfekt und die neue Streckenführung hat sich ein weiteres Mal bewährt.

Schon die Anmeldeliste mit Teilnehmern aus 7 Nationen und hochkarätigen Athleten versprach von Anfang an ein schnelles Rennen.

In der Rennklasse konnte sich Christian Hoffmann schon relativ früh von seinem Verfolger Mangger Lukas aus Italien absetzen. Am Törl nach 1820 Höhenmetern und 2 Trage- und Abfahrtspassagen hatte der Österreicher bereits über 3 Minuten Vorsprung. Mit der Tagesbestzeit von 1:57.33 konnte Hoffmann seinen zweiten Sieg in Folge beim Laserzlauf einfahren und gewann somit die Masters-Klasse. Zweiter im Ziel war Mangger Lukas (erster in der Klasse Senior) vor Feuchter Harald aus Österreich und Filippo Beccari aus Italien.

Ebenfalls stark präsentierten sich die Damen über die anspruchsvollen 1820 Höhenmeter. Bei den 7 gestarteten Teilnehmerinnen, gewann Kröll Stephanie aus dem Zillertal in 2.27,28 vor Stuffer Birgitt aus Italien und Feix Teresa. Dabei zauberte Kröll die viert beste Abfahrtszeit aller Teilnehmer/innen in den Schnee.

Die Tourenklasse führte vom Kreithof auf die Karlsbader Hütte. Auf dieser Strecke waren die jungen Wilden nicht zu bremsen. Es gewann Ceola Marino aus Italien vor dem Tristacher Unterasinger Johannes (beide Jahrgang 2006). Dritter wurde Asslaber Luca ebenfalls aus Tristach (Jahrgang 2003). Die Siegerzeit für die 1.215 Höhenmeter betrug 1.38,16.

Bei den Damen siegte Egger Viktoria aus Gmünd vor Wastl Anna Maria und Unterasinger Ursula.

Die Teilnehmer waren ob der perfekten Organisation voller Lobesworte für die Veranstalter, die Alpenraute Lienz.

Die Ergebnisse gibts hier!